Lauftreff Gehau

Kurzbericht vom 13. April im Gehau  -> mehr ... 16 Laufsportbegeisterte beim ersten Mal ...

-------------------------------------------------------------------------------

Nur wer kein Rad hat, geht zu Fuß. So lautet zwar kein Sprichwort, dennoch scheinen solche Thesen in Biker-Kreisen fest verankert zu sein. Und so ist es an diesem Trainingsabend Andreas Schöttke, der sich als höchst ambitionierter Radler und Markdorfer Mittwochs-Biker zu solch einer Aussage hinreißen lässt. Wohlgemerkt vor dem Hintergrund des eigenen Bemühens, sich einmal von seinem Stahlross zu schwingen und auf Schusters Rappen die Natur zu durchstreifen.

„Ja, ich schau mir diese Runde heute Abend mal an, und dann überlege ich mir, ob ich nicht regelmäßig mitlaufen will“, gesteht der selbsterklärte Proband hinsichtlich seines Lauffiebers und dem Vorhaben, Abwechslung in seinen Trainingsplan zu bringen. Denn noch wird auf Probe gelaufen, und noch wird die exakte Strecke genau abgesteckt, werden eventuelle Zusatzschleifen eingebaut, verlängert und verkürzt. Alles unter Berücksichtigung der landschaftlichen Vielfalt, die der Linzgau selbst auf dieser Kurzstrecke von rund acht Kilometern zu bieten hat. „Schließlich soll es Spaß machen und auch Anfänger ans gemeinsame Laufen heranführen“, sagt Initiator und Trainingsleiter Karl-Heinz Zurell vom TV Markdorf. „Wir wollen hier jeden ansprechen und auf jedes Tempo wird dabei Rücksicht genommen.“

Anlauf genommen wird am 13. April, und danach jeden kommenden Mittwochabend um 18.30 Uhr im Gehau-Wald am Markdorfer Ortsausgang Richtung Ittendorf zu einer gemeinsamen Runde aufgebrochen. Treffpunkt ist am Wanderparkplatz Gehau. Nach einer zehnminütigen Aufwärmrunde, die in einer Schleife zurück zum Parkplatz führt, besteht die Möglichkeit, auch mit Verspätung noch einzusteigen, bevor der hoffentlich rasch zu einem kunterbunt angewachsene Tatzelwurm sich aus dem Wald hinaus schlängelt, um die Strecke zunächst am Bermatinger Fischweiher vorbei in Richtung Schrebergärten und Bienenstand auszuweiten. Abwechslungsreich setzt sich die Route fort über Forstwege, teilweise über befestigten Asphalt, federnd über weiche Wiesenpfade und zurück über Riedern wieder waldeinwärts, um schließlich nach einer knappen Stunde am Wanderparkplatz zu enden. „Herzlich eingeladen sind alle, die Lust am Laufen und Lust aufs Laufen haben“, sagt Karl-Heinz Zurell. Also Anfänger, Hobbyläufer sowie ambitionierte und erfahrene Runner. Es gehe darum, Gespräche führen zu können, Kontakte zu knüpfen und Sportsgeist zu teilen, so der Trainingsleiter. Und damit jeder am Ende auf seine Kosten komme, bestünde die Möglichkeit, beliebig viele Zusatzrunden anzuhängen.

Denn hat man den Kau-Wald nicht nur einmal durchstreift, sondern erst mal durchschaut, ist er so einfach, wie die eigene Jackentasche. Egal, ob Lauf- oder Rad-Jacke. Und da ist es auch nicht Jacke wie Hose, ob radeln oder laufen, scherzt Mitläufer und Mit-Mittwochs-Biker Jörg Angrik beim Endspurt an diesem Abend: „Denn immer radeln wollen nur die, die nicht laufen können.“

Neuer Lauftreff

Der neue Lauftreff des TV Markdorf startet am 13. April. Eingeladen sind alle Laufbegeisterten, die in der Gruppe laufen möchten. Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 18.30 Uhr am Wanderparkplatz Gehau. Der Waldlehrpfad ist Teil der rund acht Kilometer langen Trainingsstrecke. Nach kurzem Aufwärmtraining und einer zirka zwei Kilometer langen Aufwärmrunde, bei der die Möglichkeit besteht, auch mit Verspätung noch einzusteigen, führt die Route aus dem Wald hinaus und im großen Bogen über Riedern zurück in den Wald, wo für jeden Läufer die Möglichkeit besteht, beliebig viele Zusatzrunden anzuhängen. (hst)